Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wallfahrtkirche Maria Hilf

Um 1500 entstand in Tiefenried die erste, noch ungeweihte Kapelle, diese wurde um 1590 renoviert und um 1640 durch einen Neubau ersetzt. 1651 stiftet Graf Johann Eusebius Fugger ein Maria-Hilf-Bild, das er von einer Italienreise mitgebracht haben soll. Schon bald erfuhr dieses Bild große Verehrung und Gebetserhörungen wurden bekannt.

 

Mit Unterstützung der Kirchheimer Dominikanerpatres wurde der Ort bald zu einer vielbesuchten Wallfahrtsstätte. Die bestehende Kapelle konnte die Wallfahrer bald nicht mehr fassen und so wurde 1699 der bestehende Ovalbau errichtet. Von der barocken Ausstattung zeugen noch das Gestühl und die Beichtstühle, die neuromanischen Altäre stammen aus dem Jahre 1886.