Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Veteranen- und Soldatenverein Kirchheim i. Schw.

Veteranen- und Soldatenverein Kirchheim

150-jähriges Vereinsjubiläum in 2021

 

Der Veteranen- und Soldatenverein Kirchheim wurde am 2. Juli 1871 im Saale des Gasthauses zum „Hirsch“ in Kirchheim gegründet. Gründer war der damalige Kaplan der Pfarrgemeinde Kirchheim Herr Michael Schön. Dem Verein traten damals sofort 80 Kameraden bei, allesamt Veteranen aus dem Krieg Preußen gegen Österreich von 1866 und dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71. Außerhalb der Pfarrgemeinde Kirchheim traten noch vom benachbarten Hasberg, Winzer, Geismarkt, Mörgen, Eppishausen nebst Aspach und Weiler, Könghausen, Mittelneufnach und Haselbach Kriegsteilnehmer bei.

Während des 1. Weltkrieges verlor der Verein 72 Kameraden und hatte nur noch wenige Mitglieder. Im Januar 1919 legten die noch lebenden Kameraden die Geschicke des Vereins in die Hände der jüngeren Generation. In den folgenden Jahren entwickelte sich das Vereinsleben sehr rege. Die Mitgliederzahl erreichte bis 1932 eine Anzahl von 200.

Mit Beginn des 2. Weltkrieges stieg die Mitgliederzahl nochmals an. Während des 2. Weltkrieges haben die zuhause verbliebenen, meist älteren, Vereinsmitglieder den gefallenen 86 Kameraden in pietätsvoller Weise am Ehrenmal die letzte Ehre erwiesen und in Trauer über den herben Verlust jedes einzelnen Kameraden die Fahne gesenkt.

Mit Ende des 2. Weltkrieges wurden alle Veteranen- und Soldatenvereine von den Siegermächten verboten. Die Vereinsfahne wurde dem damaligen Bürgermeister zur Obhut übergeben. Am 25. Februar 1951 wurde der Veteranen- und Soldatenverein erneut ins Leben gerufen. Somit besteht der Verein in seiner heutigen Konstellation seit 70 Jahren.

In der Bevölkerung sichtbar zeigt sich der Veteranen- und Soldatenverein Kirchheim bei Fest- und Kirchenzügen mit der Teilnahme der Fahnenabordnung, sowie alljährlich am Volkstrauertag mit dem Gedenken an die gefallenen und vermissten Soldaten, der ermordeten Personen durch das nationalsozialistische Regime des 3. Reiches, sowie aller Zivilpersonen, die in den vergangenen Kriegen ihr Leben ließen.

Aktuell hat der Verein 78 Mitglieder, darunter ein Altveteran aus dem 2. Weltkrieg.

Aufgabe des Vereins ist es, an die Schrecken der Kriege und die Verluste von Kameraden und Mitmenschen aus den vergangen Kriegen zu erinnern und einen Beitrag zur Aufklärung über die Vergangenheit zu leisten.

Ansprechpartner des Vereins sind:

Manfred Höld                      1. Vorstand                                          08266 / 360 9800

Xaver Hampp                       2. Vorstand                                          08266 / 86 90 91

Hermann Bainger                Kassier und Schriftführer                  08266 / 716

Kontakt

Manfred Höld

Veranstaltungen


So, 17. Nov 2024
 

Volkstrauertag mit Generalversammlung des Veteranen- & Soldatenvereins Kirchheim

Gasthaus Lechler, Kirchheim i.Schw.
Volkstrauertag mit Generalversammlung des Veteranen- & Soldatenvereins Kirchheim