Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fotokabine im Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Kirchheim i.Schw.

Verwaltungsgemeinschaft Kirchheim in Schwaben, den 16. 05. 2023

Das Fotostudio Schwarz aus Bodenwöhr hat in Kooperation mit der Verwaltungsgemeinschaft Kirchheim i.Schw. den zur Zeit modernsten Passbildautomaten im Eingangsbereich des Rathauses Kirchheim i.Schw. aufgestellt. Dadurch ist es nun möglich, direkt im Rathaus Kirchheim i.Schw. Passbilder und auch die neuen biometrischen Bilder für Reisepässe anzufertigen und natürlich sofort mitzunehmen. Die Passaufnahmen können ebenso für alle anderen amtlichen Dokumente wie Personalausweise, Führerscheine, Behindertenausweise, Krankenversichertenkarten, Anglerkarten etc. verwendet werden. Alle Bürger können nun direkt vor Ort ohne zeitaufwändige Umwege ihre biometrischen Passbilder direkt hier im Rathaus Kirchheim i.Schw. in bester Qualität in Minutenschnelle erstellen lassen. Durch die ständige Wartung durch den Fotografenmeister Erich Schwarz, Inhaber mehrerer Fotostudios, ist gewährleistet, dass die Qualität und die Farben der Passbilder hervorragend sind.

 

Die Bedienung ist kinderleicht: In der Fotokabine erklärt eine freundliche Stimme den kompletten Vorgang, der auch zusätzlich noch auf einem Bildschirm sichtbar ist.

 

Nachdem man sich nach Anweisung positioniert hat, fertigt der Automat die Aufnahme an, die dann sofort auf dem Monitor sichtbar wird. Eine spezielle Software prüft dann automatisch, ob das gemachte Bild den heutigen Anforderungen für Ausweisbilder entspricht. Sollte die Aufnahme nicht gelungen sein, kann man jederzeit die Aufnahme ohne zusätzliche Kosten noch einmal wiederholen. Passt die Aufnahme, können die Passbilder aus dem Automaten sofort entnommen werden.

 

Auch die VG-Vorsitzende Susanne Nieberle sowie Geschäftsstellenleiter Dominik Leder und die Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft Kirchheim i.Schw. konnten sich von der neuen Errungenschaft überzeugen und waren von der Qualität der Bilder überrascht und begeistert. Ebenso ist auch der Preis sehr moderat: Vier Passbilder kosten zehn Euro.

 

Die VG-Vorsitzende Susanne Nieberle sowie Geschäftsstellenleiter Dominik Leder zeigten sich erfreut, dass die Verwaltungsgemeinschaft Kirchheim i.Schw. als eine der ersten Kommunalverwaltungen im Landkreis seinen Bürgern diese besondere Dienstleistung direkt vor Ort im Rathaus Kirchheim i.Schw. anbieten kann und sind überzeugt, dass die Bürger diesen Service gerne nutzen werden.

 

Auch für die Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft Kirchheim i.Schw, ist es eine große Erleichterung, da die Passbilder nicht mehr eingescannt werden müssen. Durch die Anbindung des Automaten an das Computernetzwerk der Verwaltungsgemeinschaft überträgt der Automat zusätzlich die Bilddaten auf deren Netzwerkserver. Von dort können die Mitarbeiter des Passamtes die Bilddaten bequem und vor allem ohne Qualitätsverlust abrufen. Natürlich ist hierbei auch der Datenschutz gewährleistet. Der Schutz der persönlichen Daten ist garantiert.

In dem Fotoautomaten werden ebenfalls nach Fertigstellung der Passbilder die Bilddaten sofort wieder gelöscht. Es bleiben daher keinerlei Bilddaten gespeichert, die später unbefugt missbraucht werden könnten.

 

Gerne sind die Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft Kirchheim i.Schw. auch bei eventuellen Problemen bereit weiterzuhelfen. Das Team des Fotostudios Schwarz aus Bodenwöhr betreut und wartet darüber hinaus das Gerät und kann innerhalb kürzester Zeit bei Störungen vor Ort sein.

 

Mit dem neu aufgestellten Fotoautomaten haben es die VG-Vorsitzende Susanne Nieberle und Geschäftsstellenleiter Dominik Leder und ihre Mitarbeiter geschafft, für die Gemeinden Eppishausen und Kirchheim i.Schw. und seine Bürger modernste Technik und ganz besonderen Bürgerservice ins Rathaus zu holen.

 

Selbstverständlich können auch Bürger aus den umliegenden Gemeinden ebenfalls den Service der Verwaltungsgemeinschaft Kirchheim i.Schw. nutzen und in der Fotokabine Passbilder anfertigen!

 

Bild zur Meldung: Das Lichtbild zeigt die VG-Vorsitzende Susanne Nieberle sowie den Geschäftsstellenleiter Dominik Leder © Lichtbild: Verwaltungsgemeinschaft Kirchheim i.Schw. – Frau Rebekka Hofmann